Ein Triathlonsaisonauftakt Mitte April birgt das Risiko von wechselhaftem Wetter. So war der Einstand in die Saison 2023 in diesem Jahr in Wallisellen von niedrigen Temperaturen um 7-8°C und Dauerregen (immerhin kein Schneefall) geprägt. Die Veranstalter reagierten am Vortag, machten lange Oberbekleidung verpflichtend und neutralisierten die Zeit der ersten Wechselzeit. Damit wurde der ca. 250 m lange Weg vom Schwimmausstieg im warmen Schwimmbad in die Wechselzone (Mehrzweckhalle) bis Aufstieg Velo aus der Endzeit herausgerechnet und die Athlet:innen hatten Zeit, sich für die Radstrecke entsprechend warm anzuziehen.
Eigentlich mag ich diese kalten Bedingungen überhaupt nicht, doch die Neutralisation des ersten Wechsels ermöglichte das Anziehen von Regenbekleidung und wärmenden Accessoires, so dass die Kälte erst gegen Ende der Radstrecke in die Finger und Füsse kroch. Mit 49:04.3 min über 500 m Schwimmen (Einzelstart alle 10“ auf 50 m Bahn), 15 km Velofahren und 4 km holte ich den Sieg in der AK 45-54 für den Triathlon Club Solothurn. Auch meine Frau Nina siegte in ihrer Altersklasse F 45-54.
Mehr Infos zu den spannenden Rennformaten und den Ranglisten beim Triathlon Wallisellen: https://www.wallisellentriathlon.ch/
Ralf Eggert